Thema aktualisiert 29. Januar  2024
Diese Seite wurde am 22 Januar 2023 erstellt!
A mtsnachfolger war Berthold Schmidt , der hier in Hemsdorf 2 Jahre amtierte und dann im Herbst 1904 nach Magdeburg versetzt wurde.
Vom 1. Oktober 1904 an amtierte R. Harig . Er kam aus Gr. Wulkow b. Jerichow ??. Weihnachten 1904 veranstaltete ich eine kleine Weihnachtsfeier. Ein kleines Theater: “Knecht Ruprecht u.[nd] der Weihnachtsengel” wurde aufgeführt u. anderweitig von den Kindern vorgetragen u, gesungen. Zuhörer aus allen Kreisen waren zugleich erschienen.
Am 27. Mai 1905 wurde eine General-Kirchen- Visitation durch Herrn Generalsuperintendenten Piregge abgehalten, die sich auch auf die Schule ausdehnte. Zur Kommission waren insgesamt 15 Herren bestimmt. Die Visitation erstreckte sich auf die Ephorie Barleben.
Der 29. Juni war der Gedenktag der Hagelfeier . Die Schule fiel an diesem Tage aus. 18. Juli 1905. Am Montag, den 18. Juli, ??? durch Herrn Regierungs- u. Schulrat Jenetzky. Er kam unverhofft bei Regenwetter am Montag, morgens 5 Minuten vor 7 Uhr, in das Klassenzimmer und fuhr ¾ 10 Uhr wieder zurück nach Magdeburg.
Der 29. Juni 1905 war der Gedenktag der Hagelfeier

Hemsdorfer

Foto von R. Werner
35 Kinder
Aus dem Schulkalender
18. Juni 1906. Das Turnen mit den Mädchen eingeführt. Unter den Mädchen und auch Eltern wurde diese Neuerung mit Jubel aufgenommen. Im August 1906 war Ungeziefer in der Schule. Im September 1906 war Ungeziefer in der Schule, von einem Mädchen schon von Pfingsten an in die Klasse hineingeschleppt. Läuse sind ihr vom Kopf gefallen und von anderen Kindern gesehen worden. Verschiedene wurden natürlich angesteckt davon. Es liegt das zum meisten an der Unreinlichkeit mancher L.[eute] im Dorfe, die sich vorm Wasser scheuen.
18. Juni 1906 Jubel für das Mädchenturnen
Am 1. Oktober 1906 übernahm ich Reinhard Schulz, den Unterricht in der Schule zu Hemsdorf. Zu Weihnachten veranstaltete ich am Heiligabend eine Weihnachtsfeier. Neben Gedichten und Lieder führen wir unter anderem “Aschenbrödel” auf. Fast die ganze Gemeinde war vertreten und ging sehr befriedigt nach Hause. Meine Wohnung ist noch nicht renoviert worden. Zum Dezember kaufte der Schulvorstand eine neue Rechenmaschine (?). Anfang Oktober ist das Klassenzimmer geweißt worden.- Zu Ostern wurden 5 Kinder aus der Schule entlassen, während neue dazukommen. Zum 1. Oktober 07 muß ich als ??? ???? ??????? ??? Ersatzbezirk(?), vom 1. Oktober bis 1. Juli 08 meiner Dienstzeit ::::: weitere Zeilen unleserlich :::::
, wurde durch Verfügung der königlichen Regierung zu Magdeburg vom 08. Oktober 1907 im Einverständnis mit dem königlichen Konsistorium als Lehrer, Kantor ,Küster und Organist zu Hemsdorf vom 1. Oktober 1907 angestellt. Geboren bin ich am 27. März 1887 zu Alt-Laska im Kreise Konitz (Westpreussen).
Ich Otto Küßner
Meine Ausbildung erhielt ich vom 16. April 1901 bis zum 22 Januar 1907 in Genthin und bestand in den Tagen vom 25.- 31 Januar 1907 die 1. Lehrerprüfung. Meine 1. Stelle war in Mützel bei Genthin, wo ich leider nur ein halbes Jahr wirken durfte.
Schweren Herzens musste ich mich von meinen mir so lieben Schülern trenne. - Am Montag den 28. Oktober 1907 wurde ich durch den Herrn Pastor Diesner aus Gr. Rodensleben vor versammelten Schulkindern und im Beisein der Gemeindevertretung und des Kirchenrats in mein Amt eingeführt.
Am Donnerstag den 22. Dez. 1907 veranstaltete unsere Schule im Horbachschen Saale eine kleine Weihnachtsfeier, deren Programm beiliegt. Die Feier erfreute sich eines zahlreichen Besuches. Das von 6 Kindern dargebotene Festspiel: “Die Weisen aus dem Morgenlande” von ???? wurde sehr dankbar aufgenommen. Die am Schluß von mir angesagte Sammlung ergab die Summe von 5,80 M, die im Verein mit dem Überrest aus der von Kindern zum Weihnachtsfest gesammelten Summe zur Anschaffung des Kaiserbildes vom Kampf dienen soll.- Zu Kaisergeburtstag war das Bild angehängt(?). Es ist nicht, ??? zuerst ??? sahen das vom Kampf, sondern ein ????fotograpfie des Kaiser???(12,50 M.) - Am 09. Januar 1908 wurde die Schule durch den Kreisschulinspektor Herrn Superintendenten Uhle residiert. Der Mangel an Unterrichtsmaterial in unserer Schule veranlaßte mich im Febr. 1908 eine Sammlung zu ebengenannten Zwecke in der Gemeinde vorzunehmen, die das Ergebnis von 55,60 M hatte. Fast jeder hat sich daran beteiligt; besonders war diese Sammlung ein schönes Beispiel für die Opferwilligkeit der ärmeren Leute im Dorfe.
Für das Geld wurden angeschafft : 1 . 2 stereoskopische Apparate, dazu 2 . 100 ?? 3 . 2 Postkartenspiegel.
Die Namen wurden der Stammrolle der Schule entnommen, können aber nicht weiter zugeordnet werden. Aus der Schulchronik
E inklassige Volksschule Hemsdorf 1927 - 1928
Simon Charlotte *11.02.20; Thormeyer Anna *17.05.20; Meyenberg Anna *25.05.20; Memel Erich *07.04.20; Hosenthien Wilhelm *16.11.19; Hintsche? Elisabeth *05.01.20; Pitschmann Albert *08.10.20; Köpp Willi *08.07.21; Behrends Georg *08.07.21; Schulze Richard *12.07.21; Harbke Karl-Heinz *16.07.21; Werner Friedrich *18.09.21; Maaß Erwin *01.08.18; Ihle Margerete *11.01.14; Ihle Wilhelm *17.12.17; Ihle Lieselotte *16.03,21; Thormeyer Mathilde *20.09.19; Hinsche? Elisabeth *05.01.20; Becker Anneliese * 30.08.20; Biermann Gerhard *13.05.22; Thormeyer Else *12.12.21; Thormeyer Olga *26.12.21, Schwitzer Hermann *07.11.21; Selzen Margareta *20.04.22; Michael Heinz *07.03.22; Laugie….? Felix *24.09.21;
4 . Friese: springendee Löwe in breitem Wechselrahmen (100x70) 5 . Rehm: Pietor (?): Englein zur Hut; das gleiche in Wechselrahmen,u. 6 . Kaatz: Hühner ohne R.
Sämtliche Bilder u. Rahmen kommen aus dem für Künstlersteinzeichnungen so rühmlich bekannten Verlages Teubner L.[eipzig](????).
Denn diese Anschaffungen ??? ??? ??? u. der Allgemeinbildung, so sollen die folgenden dem Kinde die Schule zu einem auch in äußerer Beziehung angenehmen Orte machen und den Sinn für edle Kunst pflegen. Deshalb schaffte ich an
Seite  Seite  Seite hier bist du auf  hier bist du auf Seite  Seite  Seite hier geht es zur nächsten

6

5

Volksschule1927 -1928